Montag, 5. August 2013

Mein Caddy Tramper


Endlich war es soweit, ein neues Auto musste her, da der TÜV meines alten Astra Caravans sich dem Ende neigte und die notwendigen Reparaturen einfach zu teuer gekommen wären. Außerdem wollte ich ein Erdgas Auto, da die Kosteneinsparung bei meinem Arbeitsweg (ca. 40km einfach) nicht gerade unerheblich wäre.
Also ging die Suche los, als weiteres Auswahlkriterium hatte ich noch irgend eine interessante Farbe. Meine vorherigen Autos waren (bis auf meinen alten 5er BMW in Schwarz) alle in Farben die mir jetzt nicht unbedingt zusagten.

Nach etwas gesuche im Netz, stellte sich heraus, das die Fahrzeuge in meiner Preiskategorie (anfangs bis 8000€) nur in Weiß oder Silber angeboten wurden... . Durch Zufall bin ich dann auf den blauen Caddy mit Tramper Ausstattung (Seitentaschen, Bett und Heckklappenzelt) gestoßen.
Erster Eindruck bei der Besichtigung

Nach der Probefahrt war klar, das ich mein neues Auto gefunden hatte :-D. Ich war von Anfang an begeistert.



Die Euphorie erhielt jedoch leider schon auf dem Heimweg einen kleinen Dämpfer… . Plötzlich ließ sich das Webasto Glasschiebedach nicht mehr schließen. Anfänglich dachte ich, die Sicherung sei durchgebrannt, bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass alle Sicherungen noch ganz waren. Also musste das Problem irgendwo zwischen Ansteuerung, Motor und Bedienteil liegen.
Neu gegen Alt
Nun haben wir erst mal die Verkleidung demontiert, und alles durchgemessen, aber es war immer noch kein Fehler zu finden…, also hatte ich die Steuerelektronik in Verdacht. 

Da wir am nächsten Tag Campen fahren wollten, hab ich erstmal den Motor von der Steuerelektronik abgeklemmt und mit einem 12V Netzteil das Dach manuell geschlossen.
Am Campingplatz mit aufgebautem Heckzelt






Beim Campen stellte sich jedoch in einem Regenschauer heraus, dass dies nicht der Fall war, das Schiebedach war undicht… .
Nochmal das Heckzelt, diesmal aber geschlossen
Also wurde der Campingtrip abgebrochen und wir fuhren (frustriert) nach Hause. Daheim habe ich dann das Schiebedach mit Klebeband provisorisch abgedichtet. Am nächsten Tag habe ich mir das Problem genauer angeschaut, aber es ließ sich immer noch kein Fehler finden. Ab und zu ließ sich das Dach öffnen und schließen, aber eben nur ab und zu… . Ich war kurz vorm verzweifeln.
Durch Zufall habe ich dann den Fehler gefunden: Kabelbruch zwischen dem Bedienteil und der Steuerelektronik.
Also habe ich das eh viel zu lange Kabel gekürzt, den Stecker geöffnet und auf dem gekürzten Ende neu montiert. Hier entlang zur Anleitung.
Jetzt lässt sich das Schiebedach wieder zuverlässig öffnen und schließen.
Anschließend habe ich die Gummidichtungen mit Glycerin behandelt und gesäubert, damit es auch hier wieder richtig abdichtet.





Der Praxistest beim nächsten Regenschauer steht zwar noch aus, aber ich bin guter Dinge dass es dicht hält. 

Update: Gestern hat es endlich ordentlich gergnet :-D Und das dacht ist dicht. Total genial :-D

Mal schauen, wie lange es dicht bleibt. Laut diversen Forenbeiträgen sollte es irgend wann undicht werden, weil die Ablaufrillen am Schiebedach nur mit Bitumenplatten aufgefüttert wurden. Ich hoffe jedoch, das es sich hierbei um ein randphänomen handelt welches im Internet größer aufgeblasen wurde als es in echt ist. Aber es wird sich nur im Langzeitversuch zeigen. Wir werden sehen :-)

1 Kommentar: