Donnerstag, 31. Juli 2014

Carbon FPV Race Copter aus dem Backofen

Nachdem mein Urlaubscopter schon auf dem Weg nach Norwegen in der Luft den Dienst quittiert hat und sich die Alu Ausleger zerlegt hatten, kam die Idee zu einem
extrem robusten und kompakten Frame auf.
Erste Ideen mit alu und carbon waren durch die Schraubverbindungen zum teil jedoch zu Schwer oder zu Klobig, außerdem waren sie sehr kompliziert was die Verteilung
der Elektronik anging. Also wurde die Idee vorübergehend auf Eis geleg.

Als ich aber den Bericht von der-Frickler zu seinem Ultraleicht gimbal Copter gesehen habe war ich von seinem Design bzw. von den verwendeten Materialien sofort begeistert.

Nach kurzer recherche im Netz war auch ein Klebstoff gefunden, der meinen Ansprüchen genügte: Uhu Endfest 300


Mal zu den Eckdaten des Frames und der Verwendeten Komponenten:
- Als FC hatte ich noch eine kleine Multiwii von Hobbyking mit aufgelötetem Orange empfänger (war mal kurze zeit in meinem Knurrri)
- Die regler sind so 4€ 10A regler aus china, mit größerem Elko am eingang werden sie selbst beim Bolzen nur handwarm
- Motoren hab ich auf die Banggood RCX klone zurück gegriffen da diese bis jetzt stabiler sind als die orginalen...
- Die Motorträger hat mir TYR1947 aus dem Forum aus 4mm carbon gefräst.
- Der rahmen besteht aus 12mm carbon rohren .
- Propeller sind die Flyduino 5" HQ props
- Als Camera dient eine 7€ Schlüsselloch Camera von Banggood bei der ich den Festspannungsreger abgelötet und gebrückt habe damit sie mit den 3,3V des Video Senders Läuft
- Sender ist ein Boscam 10mW modul mit aufgelöteten Dipschaltern
- Spannungsversorgung für den Sender ist ein billiges 2€ spannungswandler modul


Das von dem Carbon rohr habe ich dann erstmal 2 19 cm lange stücke abgeschnitten und mittig mit 2 kerben versehen damit die Rohre sauber miteinander verbunden werden können.
Das ganze dann erstmal rechtwinklig ausgerichtet und mit sekundenkleber fixiert. Das Carbonrohr habe ich vorher an den Stellen an denen ich sie später mit den Carbonfasern
umwickeln will mit Nasschleifpapier aufgeraut.


 Auch die Enden des Carbonrohres habe ich aufgeraut, da die Motorhalter nur eingeklebt sind hatte ich die Befürchtung das sich
bei einem absturz das Carbonrohr aufgehebelt wird. Sie werden ebenfalls durch wickeln verstärkt.







Nach dem ich den Frame sauber mit Carbofasern gewickelt hatte gings erst einmal für 10 minuten bei 100°C in den Backofen. Das ergebniss sieht dann so aus:
Für meinen ersten "Gebackenen" Frame fand ich das ergebnis extrem gut :-) Auch mit dem gewicht lässt es sich leben:

 Nach dem der Frame etwas ausgekühlt war habe ich angefangen die Motoren fest zu schrauben. Alle Motorschrauben sind mit einem Klecks Locktide gesichert


Zum Schluss wurde noch die Hobbyking Mini wii auf die ich dierekt einen Orange Empfänger verlötet habe mit den Plastikhaltern auf den Frame geklebt. Leider sieht man auf dem bild von der Technik nicht so viel, da die FC und der Empfänger eine schützende Carbonabdeckung bekommen haben.

Zum schluss habe ich noch die 10A billigregler mit einem größeren Elko versehen, damit laufen sie um einiges ruhiger und vor allem auch sauberer.

Zu guter letzt gings noch an das FPV Equipment. Hierzu habe ich einfach ein Boscam sende Modul mit einem kleinen DC/DC wandler versehen. Als Cam dient eine 1g cam aus China. Zur der cam muss ich sagen, das ich extrem überrascht war von der Qualität! Das bild ist echt sauber, auch die Farben sind gut und Kräftig.

Zum Abschluss hier noch ein Bild mit fertiger FPV Ausstattung :-) Zum Größenvergleich neben meine DX6i gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen