Dienstag, 25. März 2014

Der T4 Überlegungen/ Planung und Kauf



Als erstes ging es mal an die Informationsbeschaffung:
- Was kostet der T4 in der Anschaffung
- Wie leicht ist die Ersatzteilbeschaffung (gebrauchtersatzteile)
- Was kann ich alles selber dran machen
- Spritverbrauch
- Steuer und Versicherung
- Schlafmöglichkeiten/ Campingausstattung und Stauraum

Am Anfang stand ich erstmal vor einem Riesen Berg Informationen… Den T4 gibt es in so ziemlich jeder erdenklichen Art und Ausstattung, dementsprechend verhält sich auch der Kaufpreis.
Zusätzlich empfehle ich jedem sich im T4 Wiki über die Bekannten Krankheiten der T4´s zu Informieren… Manche Sachen klingen nach ner kleinen Reparatur sind dann aber über der 300€ grenze, andere Sachen sehen nach viel aus, sind aber dann nur Kleinigkeiten J

An dieser Stelle möchte ich mich bei UdoZ und allen anderen die am T4 Wiki mitgewirkt haben bedanken! Echt ultra geniale Seite die mir bisher jede Menge Arbeit erspart hat und mir auch viel weitergeholfen hat!
Zuerst ist also mal wichtig die Eckpunkte zu setzten. Auf was kommt es einem an? Auf was legt man wert, und vor allem, was ist man bereit in das Auto zu investieren.
Für mich stand fest, mein Auto braucht folgende Ausstattung:
- Grüne Plakette
- Bett (bzw. Sitzbank die sich zum Bett umbauen lässt)
- unter 300´000km
- Mind. 5 Sitzplätze
- unter 7000€
- nicht zu vergammelt
Nach etwas Recherche und ein Paar Gesprächen mit dem TÜV und der Dekra sowie Recherchen bei der Versicherung gesellten sich noch folgende Punkte hinzu:
- Aufstelldach (für die Stehhöhe und die Zulassung als Wohnmobil) bzw. bereits eingetragener Wohnmobilumbau
- Mind. Baujahr ´96 TDI, da diese einfach auf die grüne Plakette gebracht werden können
- Wenn er nur die rote Plakette hat unter 6000€

Die Suche gestaltet sich als äußerst Umfangreich mit diesen Eckpunkten. Jedoch wurde ich nach ein Paar Tagen fündig. Ein T4 Transporter, umgebaut als Wohnmobil mit Aufstelldach von der Firma Dipa in der Nähe von Göppingen. Also gleich mal Verkäuferin angeschrieben wann ich denn das Auto besichtigen könnte und ob sie mir die Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummer übermitteln kann.
Mit diesen Daten habe ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Dieselpartikelfilter (DPF) gemacht der mir die grüne Plakette legal ermöglicht.
Die ersten stunden der suche brachten gleich einen Rückschlag. Genau diese Schlüsselnummer bekommt mit den gängigen DPF nur gelb… Also auch wieder Essig… zum Glück habe ich noch etwas weiter gesucht und bin durch zufall auf die Möglichkeit des Umschlüsselns gekommen. Plötzlich gab es doch eine Möglichkeit diesen Bus zu einer grünen Plakette zu verhelfen. Deutsche Bürokratie wieder at it´s best….
Also Telefon geschnappt, und wieder meine Freunde in Wolfsburg angerufen :-D Ich glaub die kotzen schon so langsam wenn sie meine Nummer sehen :-D Nach dem Trara mit dem Caddy…

Nach kurzem diskutieren und Ursprünglichem: „Nein, so etwas ist nicht möglich! „ Kurz mal die gesammelten Infos mit passenden Ursprung zitiert und Zack hieß es plötzlich generft: „Okay schicken sie uns ne Kopie des Fahrzeugscheines, sie erhalten dann bis zum ende der Woche das benötigte Schreiben.“ PUFF !!! Geht doch :-D langsam fange ich echt an die Jungs zu mögen :-D Solange man Hartnäckig bleibt geht bei denen echt viel :-D
Zwischenzeitlich hatte ich den Bus besichtigt. Er sah in echt etwas schlimmer aus als auf den Bildern. An den bekannten Stellen hatte er Rost. Jedoch sah alles so aus als könnte man es in den Griff bekommen. Fahren lies er sich auch sehr gut!  Sogar mein anfangs skeptischer Bruder meinte nur trocken : „Die fast 300´000km merkst ihm fast ned an!“
Aber eins stand fest: Es musste definitiv ordentlich was daran gemacht werden !!
Da ich zu dem Zeitpunkt immer noch kein Geld für den Caddy bekommen habe und er noch bei mir stand,  ließen wir den Bus und die Verkäuferin mit dem Versprechen zurück, uns zu melden sobald wir mehr wüssten.
Einen Tag später habe ich noch einen anderen weißen Transporter besichtigt, mit ähnlichem Kilometerstand, ohne Rost dafür auch ohne Umbau und ohne Aufstelldach. An diesem Tag hatte ich auch ein sehr informatives Gespräch mit einem TÜV und einem DEKRA prüfer. Sobald ich das Fahrzeug selber umbaue und als Wohnwagen besteuern lassen möchte, muss ich in Augsburg beim Finanzamt vorfahren. Und die Jungs dort fordern für eine steuerliche Begünstigung die berühmt berüchtigte Stehhöhe von 1,70m…  Ansonsten fallen fast 300€ Steuern mehr im Jahr an….
Also wurde die Idee mit dem Selbstumbau schnell wieder verworfen. Der T4 in Göppingen war für mich praktisch schon gekauft.
Als ich Mitte der Woche das Geld für den Caddy auf dem Konto hatte, Rief ich die Verkäuferin an und diskutierte über den Preis…  5500€ war für beide Seiten okay.
Naja also schlug ich zu (und überraschte damit gleich mal meine bessere Hälfte ^^ Ich hatte ja nur gesagt das ich die Verkäuferin anrufe ob er noch da ist und was Preislich Sache ist… nicht das ich ihn gleich kaufe ^^ :-D )

Bam, jetzt hat der Moe nen T4 :-D Mehr Infos gibt’s später hier:

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