Mittwoch, 15. Januar 2014

Wii Nano FPV Quad


Wii Nano FPV Quad

Nachdem ich kurz nach Weihnachten meinen Turnigy PCB Frame mal wieder durch eine unsanftere Landung zerlegt hatte, musste ein neuer Frame für die Motoren und die Multiwii FC her. Der alte war eh subobtimal. Viel zu schwer und extrem labbelig und am schlimmsten, absolut kein Platz um irgend wie FPV-Equip unterzukriegen.

Da eh Urlaub anstand und mein großer FPV Copter flugfähig ist, gings ans planen und zeichnen.

Also mal alle Komponenten fix zusammensuchen:

- Hobbyking MultiWii 328P Flight Controller w/FTDI & DSM2 Port
- 4 Turigy Plush 6A Regler
- 4 Turnigy 1811 Brushless Outrunner 2900kv
- Orange Empfänger
- Keycam 808 #16 v2 Lense D
- Boscam 25mW Sendemodul
- Hobbyking UBEC 3,3V
- Selbstbau Cloverleaf Antenne
- ZIPPY Flightmax 1000mAh 2S1P 20C


Als Grundmaterial für den Frame hatte mein Kumpel noch ein Reststück 1mm Carbon in der Größe 80 x 290.
Okay dann mal die ungefähren Außenmaße festlegen. Da ich im CAD noch nicht so fit bin, habe ich ganz klassisch auf einem größeren Stück Karton mit einem Bleistift die ungefähre Form aufgezeichnet.




Soweit so gut. Jetzt das ganze mit google Sketch digitalisiert.



Jetzt kam der Bequemste Teil, das Ausfräsen. Vielen dank an Bütec CNC für die schnelle und saubere Arbeit !




Am 1 Januar gings dann los mit den Auslegern:



Das Gewicht für den Frame kann sich sehen lassen ! 60 Gramm... Und dazu ultra steif. Das war besser als ich es erwartet habe :-D



Nachdem das gröbste mechanisch gemacht war, gings an die Einbauten.
Damit der Empfänger unter die FC Passt, wurde er von seinen Steckleisten befreit und mit Flachbandkabel mit der FC Verlötet. Die FC habe ich auch von ihrer Steckleiste befreit um später noch nen deckel drüber zu bekommen und dabei flach zu bleiben.

Jetzt mussten die Regler und die Motoren noch verlötet werden ich hab alles so flach gehalten, das die Einbauten zwischen die 2 Frameplatten passen:



Nach den ersten Flugtests gings an das FPV Equipment.
Fürs Live-Out Kabel hab ich mir einen Winkelstecker aus nem alten USB Kabel gebastelt. Als Antenne habe ich mir ne eigenbau Cloverleaf in den Kopf gesetzt... Also gings ans biegen und Verlöten. Ziemliches Gepfriemel... die geschirmte Leitung einer alten 2,4Ghz Antenne diente als Zuleitung zur Antenne. Anschließende alles mit Harz etwas stabilisiert.



Das Sendemodul hab ich mit Minimalbeschaltung direkt aufs Modul gelötet. Für eine saubere Spannung habe ich noch einen LC Filter aus nem alten Netzteil zwischen UBEC und Sendemodul gelötet. Als 5V Spannungsquelle für die Keycam hab ich nen 7805 verbaut.

Komplett montiert sieht das ganze dann so aus :



Abfluggewicht liegt ohne Akku bei 211 Gramm inkl. FPV Equipment.

Sobald mein minim OSD da ist, wird das auch noch verbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen